Aktuell

Spaßfliegen für Menschen mit Handicap

Juli 2023, von ClubMaster

Am Samstag, den 1. Juli konnten wir eine bereits 2016 ins Leben gerufene Aktion wieder einmal anbieten und durchführen: das Spaßfliegen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Behinderung oder Traumaerfahrung. Nach Jahren der Pause durch Corona oder Schlechtwetter konnten wir diesen Menschen mit vier Segel- und fünf Motorflugzeugen endlich wieder einmal eine echte Freude und ein tolles Erlebnis bereiten. Dies zeigten jedenfalls die Reaktionen der Menschen vor Ort und spiegelt sich eindrucksvoll in dem Artikel von Swantje Huse in den BNN wider.

https://bnn.de/mittelbaden/baden-baden/baden-badener-flieger-erfuellen-behinderten-und-trauernden-kindern-herzenswuensche

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Akteuren bedanken. Vor allem bei unserem Axel Schulze, der in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe und der Trauergruppe des Hospizvereins Baden-Baden die Gesamtorganisation und vor allem Vorplanung der Anmeldungen bestritt, vertreten von Frau Hartmann und Frau Boos (Lebenshilfe) und Frau Kohmann (Hospizverein). Wir bedanken uns bei seiner Frau Evi für die leibliche Verköstigung der anwesenden Menschen. Bei Frau Hurst und der Scherer-Stiftung für die Finanzierung. Bei allen unseren Mitgliedern des Aero-Club Baden-Baden und der Fliegergruppe Gaggenau für die Durchführung, ob als Pilot, Starthelfer, Flugleiter, Windenfahrer, Seilrückholer, Zelt-Auf- und Abbauer oder in sonst einer Funktion. Haben wir jemanden vergessen? 😉 Der wird dann beim nächsten Mal besonders erwähnt! Versprochen!

Stadtteilfest Cité

Juni 2023, von ClubMaster

Am Sonntag, den 18.Juni waren wir beim Cité-Fest vertreten, das nach den „Pause-Jahren“ wieder einmal von der IGOV (Interessensgemeinschaft Ooser Vereine) ausgerichtet wurde. Bei allerbestem Sommerwetter konnten wir mit einem Segelflugzeug und unserem Flugsimulator zeigen: Wir sind auch wieder (und immer noch) da. Zahlreichen jungen und älteren Festbesuchern konnten wir am Sportplatz die Faszination unseres Sports näher bringen und viele waren fest entschlossen, diese Faszination demnächst einmal in der Luft zu erleben und nicht nur am Boden. Wie das geht? Schauen Sie einfach mal unter „Mitfliegen“ auf dieser Website.

Lange Straße des Ehrenamts

Juni 2022, von ClubMaster

Am Samstag, den 25. Juni hat sich der Aero-Club Baden-Baden auf Einladung des neu gewählten OB Späth in der Stadt bei der „Langen Straße des Ehrenamts“ mit einem Stand der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Schließlich arbeiten alle Funktionsträger, Techniker, Fluglehrer und Vorstände des Vereins ehrenamtlich und unentgeltlich. Ein 6-Mann-Team hat den Stand aufgebaut, und geduldig interessierte kleine und große Mitbürger in die Welt des Segelfliegens am Flugsimulator eingeführt.

Eröffnung der „Lange Straße des Ehrenamtes“ durch den neuen OB Späth.

Einer unserer jüngsten Flugschüler, Luca, erklärt hier einem kleinen Interessenten, wie Segelfiegen funktioniert…

…und hier einem großen 🙂 OB Späth am Steuer des AC BAD – Flugsimulators.

Flug- und Schulungslager

Mai 2022, von ClubMaster

In der ersten Pfingstferienwoche – vom 4. – 12. Juni – führt der Aero-Club Baden-Baden – mit Beteiligung der Fliegergruppe Gaggenau – wieder ein Flug- und Schulungslager durch. Hoffen wir auf fliegbares und geeignetes Schulungswetter.