Verein

Wer ist der Aero-Club Baden-Baden?

Der Aero-Club Baden-Baden e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Ausübung des Segelflug- und Motorflugsports, ansässig am Flugplatz Baden-Oos. Aktuell hat der Verein insgesamt gut 130 Mitglieder (Stand 08.2023). In einem Verein erledigen die Mitglieder so viel wie möglich selbst, um die Kosten für alle möglichst niedrig zu halten. Deshalb stellen ehrenamtliche Fluglehrer, Flugleiter, Schlepppiloten, Werkstattleiter und verschiedene Warte (Fallschirmpacker, Clubanlage…) sowie der Vorstand kostenlos ihre Arbeit in den Dienst des Vereins.

Gegründet am 8. September 1950, spielt der Aero-Club eine aktive Rolle im deutschen Segelflugsport und bei der Ausbildung zukünftiger Piloten. Er bietet Einführungsflüge und Schnupperkurse an und betreibt die Ausbildung zum Segelflieger.

Kurz zur Geschichte

In den Jahren 1949 und 1950 fanden einige Treffen von Segelfluginteressierten statt, die der Kontaktaufnahme dienten und schließlich am 8. September 1950 zur Gründung der Interessengemeinschaft Segelflug führten. Auf ihrer ersten Generalversammlung benannte sich die Interessengemeinschaft in “Aero-Club Baden-Baden e.V.” um.

Aufgrund des bestehenden Bau- und Flugverbots konnte anfangs nur theoretischer Flugunterricht stattfinden. Erst im April 1952 konnte der Verein mit einem Darlehen der Stadtsparkasse Baden-Baden erste Segelflugzeuge kaufen. Erste Starts fanden auf einem Ausweichgelände zwischen Bühl und Ottersweier statt. Im Juni 1952 genehmigten die französischen Streitkräfte dann auch den Start vom Flugplatz Baden-Oos.

In den 1990er Jahre beschloss die Stadt Baden-Baden die Schließung des Flugplatzes Baden-Oos. Die ansässigen Vereine gründeten daraufhin am 12. Oktober 1997 den Platzhalterverein Flugplatz Baden-Baden e.V., in der Hoffnung den Flugplatz in Zukunft in eigener Regie fortführen zu können. Erst nach einem Jahr der Verhandlungen kam es zu einer Einigung. Am 30. Oktober 1999 wurde ein Mietvertrag unterzeichnet. Der Segelflugstandort Baden-Baden war gerettet.