Viel Ehr‘ beim Aero-Club

Drei goldene Ehrennadeln des Baden-Württembergischen Luftfahrt-Verbandes (BWLV) und zwei neue Ehrenmitgliedschaften galt es beim Aero-Club Baden-Baden zu verleihen. Bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Aero-Club Baden-Baden hohen Besuch. Südbadens BWLV-Präsidialrat Arno Breitenfeld nahm sich die Zeit, um am Abend eines wunderschönen Frühlingstages in der Kurstadt an der Oos gleich drei  goldene Ehrennadeln des BWLV zu …

Willkommen, neue Saison

Gottseidank wiederholen sich manche Dinge jedes Jahr aufs Neue: Es wird wieder heller. Unbestritten. Die Tage werden endlich wieder länger. Man merkt’s schon. Und die Flieger werden unruhiger. Man sieht’s am Flugplatz. Flugzeuge werden aus der Werkstatt getragen und wieder zusammengebaut, nachdem sie über den Winter gründlich durchgecheckt wurden – wir sind fast fertig. Der …

Alles Gute zum neuen Jahr

Bild: In der Welle über dem Schwarzwald. Foto: Gerd Schäfer. Liebe Fliegerkameraden und -kameradinnen, liebe Freunde des Luftsports, Zum Jahresende erinnern wir uns nochmals an die schönen Momente zwischen Himmel und Erde, die uns das Fliegen beschert hat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen aktiven Mitgliedern für Ihre Mitarbeit und Ihren Einsatz für den …

Fluglager? Donnerwetter!

Gemeinsames Segelfluglager auf der Schwäbischen Alb Die Segelflieger der beiden am Flugplatz in Baden-Oos ansässigen Vereine brachen am Samstag,  12.08. zu einem  gemeinsamen Schulungs-Fluglager auf. Nach Leibertingen auf die Schwäbische Alb sollte es dieses Jahr wieder gehen. Mit bis zu 35 Teilnehmenden (darunter auch ein paar Nichtfliegenden) war die Resonanz in beiden Vereinen außerordentlich gut.  …

Ferienspaßfliegen

Auch diesen Sommer veranstalten wir wieder ein Kinderspaßfliegen in den Sommerferien. Dieses Jahr findet es am Samstag, den 09.09. statt und kann von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 – 16 Jahren in Anspruch genommen werden. Es findet in Kooperation mit der AWO Baden-Baden statt. Dort findet man auch das Anmeldeportal: 1. Gruppe von …

Spaßfliegen für Menschen mit Handicap

Am Samstag, den 1. Juli konnten wir eine bereits 2016 ins Leben gerufene Aktion wieder einmal anbieten und durchführen: das Spaßfliegen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Behinderung oder Traumaerfahrung. Nach Jahren der Pause durch Corona oder Schlechtwetter konnten wir diesen Menschen mit vier Segel- und fünf Motorflugzeugen endlich wieder einmal eine echte …

Flugplatzhock am Sa., 24. Juni 2023

Am Samstag, den 24. Juni veranstalteten wir einen gemütlichen Flugplatzhock an unserem schönen Flugplatz. Ab 12:00 Uhr konnten sich interessierte Mitbürger bei einem Mitflug an der Winde von der Faszination unseres schönen Sports überzeugen und um Punkt 16:00 Uhr öffnete unsere Hocketse-Gastronomie mit Flammkuchen, Bratwürstlen und anderen Leckereien. Der eine oder andere interessierte sich anschließend …

Linsen mit Spätzle…

…heißt unter Segelfliegern die beliebte Rennstrecke auf der Schwäbischen Alb, die am Samstag, den 10.06. Rainer und Markus in ihre Tagesaufgabe eingebaut hatten. Mit ihrer ASH sind sie von Oos aus zuerst den Schwarzwald runter an den Schluchsee, um dann übers Klippeneck auf die Schwäbische Alb zu springen. Dann einmal rund um Stuttgart rum mit …

Kommando Himmelfahrt

…und nicht etwa „Himmelfahrtskommando“ 🙂 Über das verlängerte Wochenende konnten wir – dank des schönen Wetters – einige eindrucksvolle Flüge erleben. Richtig streckenflugtauglich war zwar nur der Feiertags-Donnerstag, aber Flugschüler und auch ein paar Schnupperflügler kamen voll und ganz auf ihre Kosten. So kann die Saison weitergehen – und „Kommando“ ist eh nicht das richtige …