Zum Ausklang der Schulferien fand am Samstag, den 10. 9. 2022, von 11 – 14:00 Uhr das Kinder-Segelfliegen statt – in bewährter Zusammenarbeit mit dem AWO-Sommer-Ferienprogramm. Durch die etwas unsichere Wetterlage mit aprilartigem Wechsel zwischen kurzen Regenschauern und sonnigen Aufhellungen war es bis zuletzt spannend, ob das Kinder-Segelfliegen tatsächlich durchgeführt werden kann.
Nach gründlicher Vorbereitung mit Regenzelt und Putz-Ausrüstung, um die Flugzeuge nach einer Regenpause schnell wieder trocken zu polieren, konnte mit den ersten Kindern planmäßig um 11:00 Uhr gestartet werden. Durch den frischen Südwestwind erreichten die Segelflugzeuge an der Winde innerhalb von einer Minute eine erstaunliche Schlepphöhe zwischen 500 – 600 m. Durch Wolkenthermik und Hangwinde war sogar ein kleiner „Stadtrundflug“ möglich, bei dem die meisten Kinder dank der guten Sicht ihre Wohnung und ihre Schule aus der Vogelperspektive entdecken konnten. Alle waren begeistert über die tolle Aussicht und haben sich angeregt mit ihren Piloten unterhalten, die jederzeit auch rasch wieder landeten, wenn sich ein Kind unwohl fühlte. So hat auch an diesem Flugtag – trotz teilweise etwas „bockiger“ Thermik – niemand eine „Spucktüte“ gebraucht.
Während der Wartezeit auf ihre fliegenden Kinder machten einige Eltern von dem Angebot Gebrauch, einen kleinen Schnupperflug mit dem zweisitzigen UL-Motorflugzeug des Aero-Club zu machen.
Insgesamt wurden bis zum frühen Nachmittag 16 Flüge durchgeführt – unterbrochen durch drei regenbedingte, kurze Pausen.
Alle Kinder wollten auf jeden Fall nochmals fliegen, einige auch selbst das Segelfliegen lernen, was ab 14 Jahren möglich ist – mit Zustimmung der Eltern.