Fluglager? Donnerwetter!

Gemeinsames Segelfluglager auf der Schwäbischen Alb

Die Segelflieger der beiden am Flugplatz in Baden-Oos ansässigen Vereine brachen am Samstag,  12.08. zu einem  gemeinsamen Schulungs-Fluglager auf. Nach Leibertingen auf die Schwäbische Alb sollte es dieses Jahr wieder gehen. Mit bis zu 35 Teilnehmenden (darunter auch ein paar Nichtfliegenden) war die Resonanz in beiden Vereinen außerordentlich gut.  Mit neun Vereins- und zwei privaten Segelflugzeugen stand der Truppe ein stattlicher Flugzeugpark zur Verfügung. 2 Flugschülerinnen und 10 Flugschüler wurden intensiv von 5 (kurzzeitig sogar 6) Fluglehrern betreut, so dass eine Flugschülerin und zwei Flugschüler ihre ersten Alleinflüge absolvieren konnten. Andere Flugschüler konnten auf neue Segelflugzeugmuster umgeschult werden und wieder andere trainierten mit ihren Fluglehrern einige Außenlandungen auf den umliegenden Feldern – ein Sicherheitstraining, um bei den ersten Überlandflügen auf die eventuelle Situation einer notwendigen Außenlandung vorbereitet zu sein.

Apropos Überlandflüge: Durch das permanent schwülheiße Wetter mit außergewöhnlich warmen Nächten waren die Bedingungen für ausgedehnte Überlandflüge leider eher mäßig, insbesondere durch die ständige Gefahr zu Überentwicklungen mit Schauern und Gewittern. So blieb es bei kürzeren Flügen bis zu 200 km und ein frischgebackener junger Scheinpilot musste gar an einem fremden Flugplatz 50 km entfernt „außenlanden“.

Zweimal erwischten die Gewitter das Fliegerdorf mit voller Wucht. Einmal sogar so stark, dass fast alle Zelte zu Boden gedrückt und zwei Zelte vollkommen zerstört wurden. Doch in der Fliegergemeinschaft hilft man sich gegenseitig – und so konnten (fast) alle Wunden geheilt und Schäden wieder behoben werden. Ein Zelt musste allerdings komplett neu beschafft werden.

So ging nach 12 Tagen eine tolle, schöne und ereignisreiche Zeit zu Ende. Etwas früher als geplant, um – man ahnt es schon – einer drohenden heraufziehenden Unwetterfront auszuweichen. Eine Handvoll Flieger blieb noch für eine Nacht, in der sie dann prompt eben diese Unwetterfront nochmals in vollen Zügen genießen konnten!

Ein herzlicher Dank geht zuletzt an alle, die dieses tolle Fluglager möglich gemacht haben, er gilt allen Organisatoren, Fluglehrern, Windenfahrern, Flugleitern, Köchinnen und Köchen und sonstigen Helfern. Nur wenn alle zusammenhalten, einander helfen, füreinander da sind und auch aufeinander achtgeben ist die erfolgreiche und sichere Durchführung eines solchen Lagers überhaupt möglich. Und genau das ist der Segelfluggemeinschaft dieses Jahr gelungen! Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert