Viel Ehr‘ beim Aero-Club

Drei goldene Ehrennadeln des Baden-Württembergischen Luftfahrt-Verbandes (BWLV) und zwei neue Ehrenmitgliedschaften galt es beim Aero-Club Baden-Baden zu verleihen.

Bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Aero-Club Baden-Baden hohen Besuch. Südbadens BWLV-Präsidialrat Arno Breitenfeld nahm sich die Zeit, um am Abend eines wunderschönen Frühlingstages in der Kurstadt an der Oos gleich drei  goldene Ehrennadeln des BWLV zu verleihen. In der vereinseigenen Flugplatzgaststätte „Looping“ wurden Martin Metzger, Tilman Schachtschneider und Till Werner geehrt.

Martin Metzger trat 1985 in den Aero-Club Baden-Baden ein. Martin war von Beginn an nicht nur fliegerisch mit Begeisterung dabei, sondern war stets die „stille Eminenz“ im technischen Hintergrund des Vereins.  Standen irgendwelche Arbeiten, Überholungen, Reparaturen an, Martin war schon dran. Ruhig, besonnen und zuverlässig kümmerte er sich am alle technischen Belange und später kam auch noch die Fallschirmpackerei dazu.  In den späten 90er Jahren trug Martin erheblich zur Entwicklung der UL-Fliegerei am Platz bei. Sein legendärer MYPL (eine FK-9) war eines der ersten UL-Flugzeuge am Platz. Mit Beginn dieser Saison 2024 hat sich Martin nun dazu entschlossen, seine aktive Fliegerlaufbahn zu beenden, steht dem Verein aber weiterhin als Fallschirmpacker zur Verfügung. Dafür bedankte sich der Verein bei ihm mit einer Ehrenmitgliedschaft.

Tilman Schachtschneider begann seine fliegerische Laufbahn bereits 1970 in Oerlinghausen.  1982 trat er dann in den Aero-Club ein und besaß damals schon die PPL C, B und A – Lizenzen. Im Laufe der nächsten Jahre kamen dann noch alle Lehrberechtigungen dazu  – bis hin zum UL – und so war Tilman gute 30 Jahre in allen Sparten des Vereins als Fluglehrer tätig. Als der Verkehrslandeplatz Baden-Baden zum Sonderlandeplatz Baden-Oos umgewandelt wurde, war Tilman 1998 Gründungsmitglied des neuen Flugplatzhaltervereins „Flugplatz Baden-Baden e.V.“ und  gleichzeitig 18 Jahre lang dessen erster Vorsitzender. Gleichzeitig fungierte er bis Anfang dieses Jahres für 24 Jahre als Kassier des Flugplatzvereins und für 30 Jahre als Kassier des Aero-Clubs. Vielen Dank dafür, Tilman!

Dr. Till Werner begann seine fliegerische Ausbildung bereits 1969 und trat 1970 in den Verein ein. Nur fünf Jahre später erwarb Till die Lehrberechtigung und war bis zum Ende der vergangenen Saison 2023 ohne Unterbrechung beim Aero-Club als Fluglehrer tätig. Nun hat Till beschlossen, nicht mehr zu schulen, was wir alle sehr bedauern, aber auch respektvoll akzeptieren – war Till doch mit 48 Jahren Fluglehrertätigkeit unser dienstältester und erfahrenster Fluglehrer. Niemand hat zusammengerechnet, wie vielen Flugschülern Till seine Begeisterung für das Fliegen nahegebracht hat. Dafür bedankte sich der Verein auch bei ihm mit einer Ehrenmitgliedschaft.

Am Ende der sehr harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung bedankte sich der alte und neu im Amt bestätigte erste Vorsitzende Patrik Ullrich darüber hinaus nochmals bei allen dreien mit einem Gutschein für unsere Vereinsgaststätte „Looping“ und wünschte der versammelten Mitgliedschaft eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2024. Möge uns unser wunderschöner Flugplatz allen Widrigkeiten zum Trotz noch lange erhalten bleiben!

v.r.n.l.: Arno Breitenfeld (BWLV-Präsidialrat Südbaden, LSV Müllheim), Markus Becht (2. Vors.), Till Werner, Tilman Schachtschneider, Martin Metzger, Karl Boyé (Schriftführer), Patrik Ullrich (1. Vors.) – Foto: Julian Hirn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert